Schließen
Aktionen

Nachbarschafts-hilfe

Auf dieser Seite geht es um Nachbarschafts-hilfe.

Nachbarschafts-hilfe bedeutet:

-          Sie helfen ihren Nachbarn im Alltag.

-          Ihre Nachbarn helfen Ihnen im Alltag.

Sie möchten helfen?

Sie benötigen Hilfe?

Hier finden Sie Tipps und Hinweise, wie Nachbarschafts-hilfe funktioniert.

 

Sie möchten helfen?

Gute Nachbarschaften sind wichtig.

Das gilt besonders während Corona.

Einige Nachbarn benötigen während Corona Hilfe.

Dazu zählen besonders ältere Nachbarn und Nachbarn mit Vor-erkrankungen.

So können Sie helfen:

-          Tauschen Sie Telefon-nummern aus.

-          So können Sie miteinander sprechen.

-          Das verringert direkten Kontakt.

-          Direkter Kontakt ist ein Ansteckungs-risiko.

-          Kaufen Sie für Ihre Nachbarn ein.

-          Legen Sie die Einkäufe am besten vor die Tür.

-          Das verringert direkten Kontakt.

-          Direkter Kontakt ist ein Ansteckungs-risiko.

-          Verzichten Sie auf nicht notwendige Besuche.

-          Das verringert direkten Kontakt.

-          Direkter Kontakt ist ein Ansteckungs-risiko.

 

Sie benötigen Hilfe?

Ihre Nachbarn können Sie unterstützen.

So finden Sie Unterstützung:

-          Kennen Sie Nachbarn?

-          Fragen Sie zuerst die.

-          Schauen Sie im Haus-eingang nach Aushängen.

-          Nachbarn bieten dort Hilfe an.

-          Bitten Sie Bekannte um Hilfe.

-          Oder Freunde.

-          Oder Familienangehörige.

-          Im Internet bieten Nachbarn Hilfe an.

-          Schauen Sie auf www.nebenan.de (0800 866 55 44).

-          Schauen Sie auf www.quarantaenehelden.org (0800 80 50 850).

 

Wichtig: Lasse Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!

 

Manchmal ist die Suche nach Unterstützung schwer.

ProQuartier kann Ihnen bei der Suche helfen.

-          ProQuartier gehört zur SAGA.

Fragen Sie bei ProQuartier nach Hilfe:

-          Schreiben Sie eine E-Mail: kontakt@proquartier.hamburg (Betreff „Nachbarschafts-hilfe“)

-          Rufen Sie ProQuartier an: 040 42666 9710

 

Nachbarschaftshilfe in Hamburg 

hamburg.de - Möglichkeiten des Engagements auf der Seite des offiziellen Stadtportals

ASB - Die Zeitspender: Corona-Nachbarschaftshilfe Hambug des ASB, Tel.: 040 25 33 05 04, zeitspender@asb-hamburg.de

Arbeiterwohlfahrt Hamburg (AWO) - Plattform zur Vermittlung von Unterstützung, Tel.: 0800 2843628, miteinander@awo-hamburg.de

Diakonie Hamburg - Einsatzkoordination durch die Diakonie-Stiftung

Ev. Krankenhaus Alsterdorf - Info-Telefon, Di+Do 10-14 Uhr, Tel. 040 5077 7227, CoronaInfoTelefon@eka.alsterdorf.de

Freunde alter Menschen e.V. - Telefonate und Einkaufshilfe für ältere Menschen, Tel.: 040 3251 8317

Hamburger Freiwilligenagenturen - Plattform zur Vermittlung kurzfristiger Unterstützung

Kirche Hamburg - Angebote der ev.-luth. Kirchen, Tel.: 040 30 620 300

Nebenan.de - Plattform zur Vermittlung von Unterstützung

Quarantänehelden - Plattform zur Vermittlung von Unterstützung, Tel.: 0800 80 50 850

Wir gegen Corona - Plattform zur Vermittlung von Unterstützung, Tel.: 0800 082 0020

WirsindNachbarn - Plattform zur Vermittlung von Unterstützung, wirsindnachbarn@mail.de

Weitere telefonische Angebote:

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Telefonpatenschaften - für Seniorinnen und Senioren mit Gesprächsbedarf, Mo-Fr, 10-18 Uhr, Tel.: 0800 284 3628,

Hamburg hilft Senioren - Hotline der Stadt Hamburg, Information, Beratung und Hilfestellungen für Senioren, Mo-Fr 7-19 Uhr, Tel.: 040 42828 8000

Klöntelefon der Diakonie Hamburg - Vermittlung von Telefonpatenschaften, Mo-Fr 9-13 Uhr, Tel.: 040 306 204 11

Silbernetz e.V.: Silbernetztelefon - für alle, die einfach mal reden wollen, tägl. 8-22 Uhr, Tel.: 0800 470 8090

Telefonseelsorge - Tel.: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222