Allgemeine Hinweise zum Datenschutz
Der Schutz von Ihren persönlichen Daten ist uns wichtig.
Deshalb gibt es bei der SAGA
strenge Regeln für den Datenschutz.
Diese Regeln stehen in unserer Datenschutz-Erklärung.
Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie im Text ein Plus-Zeichen sehen
dann klicken Sie bitte darauf.
Dahinter sind weitere Infos.
Wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen,
dann sind Sie ein Nutzer.
Vielleicht haben Sie eine Frage.
Oder Sie wollen etwas herunter-laden.
Oder Sie melden sich auf unserer Internet-Seite an.
Zum Beispiel, wenn Sie eine Wohnung suchen.
Oder wenn Sie Mieter von einer Wohnung bei uns sind.
Dann geben Sie uns persönliche Daten.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Handy-Nummer
- Ihre E-Mail-Adresse
Ihre persönlichen Daten gehören nur Ihnen.
Persönliche Daten gehören nur Ihnen.
Persönliche Daten muss man schützen.
Deshalb gibt es Datenschutz-Gesetze.
Das sind Regeln für den Datenschutz.
- Die Datenschutz-Grundverordnung.
Die Abkürzung ist: DSVGO.
Das Gesetz ist in Europa gültig. - Das Bundes-Datenschutz-Gesetz.
Die Abkürzung ist: BDSG.
Das Gesetz gilt für Deutschland. - Das Hamburgische Datenschutz-Gesetz.
Die Abkürzung ist: HmbDSG.
Das Gesetz gilt für das Bundesland Hamburg.
Die SAGA hält sich an die Datenschutz-Gesetze.
Zur SAGA Unternehmens-Gruppe gehört die:
- SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg
Die SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft hat diese Tochter-Unternehmen:
- HWC Hamburger Wohn Consult Gesellschaft für wohnungswirtschaftliche Beratung mbH
- WSH Wohnservice Hamburg Gesellschaft für wohnungswirtschaftliche Dienste mbH
- CHANCE Beschäftigungsgesellschaft mbh Hamburg
- ProQuartier Hamburg Gesellschaft für Sozialmanagement und Projekte mbH
- IPC ImmoProjekt Consult GmbH
- HIG Hamburger Immobilienentwicklungsgesellschaft mbh
- SAGA Erste Immobiliengesellschaft mbH
- SAGA IT-Services GmbH
Die Firmen gehören der SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft.
Deshalb nennt man sie Tochter-Unternehmen.
Texte in Leichter Sprache sind immer zusätzlich
zu den Texten in schwerer Sprache. Das bedeutet:
Bei Gericht sind nur die Texte in schwerer Sprache gültig.
Das nennt man rechts-gültig.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechts-gültig.
Sie helfen Ihnen aber.
Damit Sie die Texte in schwerer Sprache besser verstehen.
Das steht im Impressum.
Dort steht:
- Wem gehört die Internet-Seite
- Wer hat die Internet-Seite gemacht
- Wer ist verantwortlich für die Internet-Seite
Das Impressum steht ganz am Ende von jeder Seite.
Die SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg
ist verantwortlich für den Datenschutz
auf der Internet-Seite von der SAGA Unternehmens-Gruppe.
Kontakt:
SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg
Poppenhusenstraße 2
22305 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 42 66 66 66
E-Mail: kontakt@meinesaga.hamburg
Internet: www.saga.hamburg
Die SAGA Unternehmens-Gruppe hat eine Datenschutz-Beauftragte.
Sie hilft Ihnen gerne weiter.
Zum Beispiel, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.
Oder wenn Sie sich beschweren wollen.
Kontakt:
Vera Struve
SAGA Unternehmensgruppe
Poppenhusenstraße 2
22305 Hamburg
Deutschland
E-Mail: datenschutz@saga.hamburg
Internet: www.saga.hamburg
Sie besuchen eine Internet-Seite von der SAGA Unternehmens-Gruppe.
Dann können wir bei Ihrem Besuch diese Daten erkennen:
- Die IP-Adresse von Ihrem Computer.
- Die IP-Nummer ist wie Ihre Adresse im Internet.
Die Internet-Seite, wo Sie vorher waren. - Das Datum.
- Und wie lange Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Vielleicht möchten Sie uns eine Nachricht schicken.
Dann speichern wir zum Beispiel diese Daten:
- Ihren Namen
- Ihre E-Mail-Adresse
- Den Text von Ihrer Nachricht
-
Ihre Antworten in unseren Kontakt-Formularen
Zum Beispiel im Kontakt-Formular, wenn Sie eine Wohnung suchen.
Oder im Kontakt-Formular, wenn Sie uns einen Schaden melden.
Ein Schaden ist zum Beispiel, wenn in Ihrer Wohnung etwas kaputt ist.
Wir speichern Ihre persönlichen Daten
nur so lange, wie es nötig ist.
Dafür brauchen wir Ihre Daten:
- Damit Sie unsere Internet-Seite öffnen können.
- Damit Sie unsere Internet-Seite anschauen können.
- Damit Sie uns eine Nachricht schicken können.
- Damit wir auf Ihre Nachricht antworten können.
Wir wollen, dass unsere Internet-Seite gut funktioniert.
Und dass alle Nutzer unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Egal mit welchem Computer.
Oder mit welchem Smartphone.
Oder mit welchem Tablet.
Deshalb benutzen wir Cookies.
So spricht man das aus: Kukies
Ein Cookie ist ein kleines Programm.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
dann legt unser Computer Cookies auf Ihrem Computer ab.
Diese Cookies nennt man Session-Cookies.
So spricht man das aus: Säschän Kukies.
Session Cookies sind notwendig für die Technik.
Damit die Technik von der Internet-Seite gut funktioniert.
Die Cookies bleiben auf Ihrem Computer.
Wenn Sie unsere Internet-Seite noch einmal besuchen,
dann erkennt unser Computer die Cookies sofort.
Und Sie können die Internet-Seite bequemer benutzen.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
dann fragen wir Sie auf unserer Internet-Seite:
„Wir benutzen Cookies.
Damit Sie unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Sind Sie damit einverstanden?“
Sie können Alles akzeptieren anklicken.
Sie können aber auch Ablehnen anklicken.
Wenn Sie nicht einverstanden sind,
können Sie unsere Internet-Seite trotzdem benutzen.
Sie haben dadurch keine Nachteile.
Wenn Sie später nicht mehr einverstanden sind,
dann können Sie das ändern.
Ganz am Ende von unserer Internet-Seite steht:
Cookie Einstellungen.
Dort können Sie uns sagen:
Sie sind nicht mehr einverstanden.
Cookies für die Auswertung
Wir wollen gute Angebote für unsere Nutzer machen.
Deshalb wollen wir wissen:
Was interessiert unsere Nutzer.
Welche Internet-Seiten schauen unsere Nutzer an.
Das schauen wir uns an.
Man sagt auch: Wir machen eine Auswertung.
Für die Auswertung benutzen wir ein bestimmtes Programm.
Das Programm heißt Matomo.
Das Matomo-Programm braucht Cookies.
Welche Daten erkennt das Matmo-Programm?
Sie klicken unsere Internet-Seite an.
Dann erkennt das Matomo-Programm diese Informationen:
- die Internet-Seite, die Sie angeklickt haben
- das Datum und die Uhr-Zeit
- welche Seiten Sie sich angeschaut haben
- welches Internet-Programm Sie benutzen
Zum Beispiel: Firefox, Safari, Microsoft Edge - das Betriebs-System von Ihrem Computer
Zum Beispiel: Windows - wie oft Sie die Internet-Seite besuchen
- wie lange Sie auf der Internet-Seite bleiben
Das Matomo-Programm weiß nicht:
- Wie heißen Sie
- Wo steht Ihr Computer
Das Matomo-Programm gibt auch keine persönlichen Daten weiter.
Wir speichern die Informationen von der Auswertung
nur so lange, wie es die Gesetze erlauben.
Die Besucher von Internet-Seiten haben Rechte.
Die Rechte stehen in der DSGVO.
Die Regeln heißen: Artikel
Diese Rechte haben Sie:
Recht auf Auskunft - Artikel 15 DSGVO
Eine Auskunft ist eine Information.
Recht auf Auskunft bedeutet: Sie können uns immer fragen:
- Welche Daten über Sie hat die SAGA.
- Was machen wir mit diesen Daten.
- Wie lange speichern wir die Daten.
Wir müssen Ihnen das dann sagen.
Man sagt auch: Wir müssen Ihnen Auskunft geben.
Recht auf Auskunft - Artikel 15 DSGVO
Berichtigung bedeutet:
Etwas ist falsch. Man muss das rchtig machen.
Wenn Sie uns sagen: Etwas bei Ihren Daten ist falsch.
Dann müssen wir das richtig machen.
Recht auf Löschung - Artikel 17 DSGVO
Sie können uns sagen: Wir sollen Ihre persönlichen Daten löschen.
Das geht aber nur dann:
- Wenn in den Datenschutz-Gesetzen steht: Es ist erlaubt.
- Wenn wir Ihre persönlichen Daten nicht mehr brauchen.
- Wenn wir Ihre Daten nicht richtig behandelt haben.
Zum Beispiel: Wenn wir die Regeln für den Datenschutz nicht beachtet haben. - Wenn Sie uns sagen: Sie sind nicht mehr einverstanden,
dass wir Ihre Daten bei uns speichern.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Artikel 18 DSGVO
Einschränkung der Verarbeitung bedeutet:
Sie sagen uns: Wir sollen nichts mit Ihren Daten machen.
Zum Beispiel, weil wir falsche Daten über Sie gespeichert haben.
Wir müssen warten, bis wir die richtigen Daten gespeichert haben.
Dann können wir die Daten benutzen.
Wenn die Daten ganz falsch sind, dann löschen wir die Daten.
Recht auf Daten-Übertragbarkeit - Artiekl 20 DSGVO
Daten übertragen bedeutet: Man kann die Daten von einer Firma
zu einer anderen Firma schicken.
Die andere Firma kann die Daten mit ihren Computern lesen.
Sie sagen: Die SAGA soll Ihre Daten
an eine andere Stelle schicken.
Weil diese Stelle Ihre Daten auch braucht.
Zum Beispiel eine Behörde.
Oder eine andere Firma.
Sie können auch sagen:
Die SAGA soll Ihnen die Daten schicken.
Damit Sie die Daten selbst an eine andere Stelle weiter-geben können.
Wir müssen die Daten dann so schicken,
dass die andere Stelle die Daten mit ihren Computern lesen kann.
Recht auf Widerspruch - Artikel 21 DSGVO
Widerspruch bedeutet: Sie sagen: Ich bin nicht mehr einverstanden.
Die SAGA darf nichts mehr mit ihren Daten machen. Sie wollen das nicht mehr.
Für den Widerspruch gibt es besondere Gesetze und Regeln. Manchmal ist der
Widerspruch nicht möglich. Zum Beispiel, wenn wir Ihre Daten für den
Mietvertrag brauchen.
Sie wollen nicht mehr, dass wir Daten über Sie speichern.
Oder dass wir Ihre Daten benutzen.
Oder Sie glauben, dass wir Ihre Daten nicht richtig behandeln.
Zum Beispiel, dass wir die Regeln für den Datenschutz nicht beachten.
Dann können Sie sich hier beschweren.
Kontakt:
Vera Struve
SAGA Unternehmensgruppe
Poppenhusenstraße 2
22305 Hamburg
Deutschland
E-Mail: datenschutz@saga.hamburg
Internet: www.saga.hamburg
Eine Firma betreut unsere Internet-Seite.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dieser Firma können Ihre Daten
sehen.