Energie-Sparen lohnt sich
Für das Klima. Und für Sie!

Der Klima-Wandel ist ein großes Problem.
Das heißt, dass die Temperaturen auf der Erde immer höher werden.
Hier finden Sie viele Tipps zum Energie-Sparen.
Sie tun Gutes für die Umwelt.
Und Sie sparen Geld.
Heiz-Energie sparen

Raum-Temperatur
An jedem Heiz-Körper ist ein Thermostat.
Damit kann man die Heizung wärmer oder kälter
einstellen.
Wenn Sie die Heizung richtig einstellen,
können Sie richtig viel Energie sparen.
Wenn es im Zimmer nur ein Grad kälter ist,
dann sparen Sie schon viel Energie.
Wenn Sie ein Zimmer nicht benutzen:
Stellen Sie den Thermostat am Heiz-Körper
auf 2 oder weniger.
Und machen Sie die Tür zu dem Zimmer zu.

Heiz-Körper frei halten
Hängen Sie nichts auf die Heiz-Körper.
Stellen Sie nichts direkt vor die Heiz-Körper.
Dann heizen die Heiz-Körper besser.

Heizung entlüften
Machen Sie die Heiz-Körper regelmäßig sauber.
Und entlüften Sie die Heiz-Körper.
Dann heizen die Heiz-Körper besser.
Ihr Hauswart kann den Heiz-Körper auch für Sie
entlüften.

Lüften
Lüften Sie kurz und regelmäßig.
Machen Sie die Fenster dabei weit auf.
Und machen Sie die Heizung am Heiz-Körper aus.
Lüften Sie nicht mit gekippten Fenstern.
Dadurch geht viel Wärme aus dem Zimmer.
Aber es kommt nur wenig frische Luft rein.

Fenster und Türen
Wenn an Türen und Fenstern Spalte sind,
dann geht die warme Luft raus.
Besonders bei alten Häusern.
Im Baumarkt gibt es Dichtungs-Bänder.
Damit können Sie die Spalte zukleben.
Dann bleibt die warme Luft im Zimmer.

Waschen und Duschen
Duschen ist besser als Baden.
Eine Bade-Wanne voll warmes Wasser braucht
mehr Wasser und Energie als Duschen.
Strom sparen

Licht
Tauschen Sie die Halogen-Lampen durch
LED-Lampen aus.
Schalten Sie das Licht aus, wenn Sie nicht da
sind.

Geräte-Leistung
Wenn Sie ein Gerät neu kaufen:
Achten Sie darauf, dass das Gerät
eine sehr gute Energie-Effizienz-Klasse hat.
Energie-Effizienz-Klasse bedeutet:
Geräte mit einer sehr guten Energie-Effizienz-
Klasse brauchen weniger Strom als andere
Geräte.
Es gibt die Energie-Effizienz-Klassen
A, B, C, D, E, F und G.
A ist am besten. G ist am schlechtesten.

Wasch-Maschine
Die Wasch-Maschine ganz voll machen.
Dann müssen Sie nicht so oft waschen.
Und verbrauchen weniger Strom
Benutzen Sie das Energie-Spar-Programm
(Eco-Programm) von Ihrer Wasch-Maschine.
Waschen Sie Ihre Wäsche nicht so heiß.

Back-Ofen
Backen oder braten Sie lieber mit Umluft.
Dann müssen Sie den Ofen nicht so heiß
einstellen.
Das spart Energie.
Wenn Sie mit Ober-Hitze / Unter-Hitze backen,
dann muss der Back-Ofen heißer sein.
Dann braucht der Back-Ofen mehr Strom.
Kochen
Benutzen Sie beim Kochen den Topf-Deckel.
Sonst geht zu viel Wärme weg.
Dann dauert das Kochen länger. Und das
braucht mehr Strom oder Gas.

Kühlen und Gefrieren
Stellen Sie Ihren Kühlschrank auf ungefähr 7
Grad ein.
Tür immer schnell schließen.
Nicht aufstehen lassen.
Gefrorene Lebensmittel im Kühlschrank
auftauen.
Tauen Sie Ihr Gefrier-Fach regelmäßig ab.
Wenn das Eis an den Wänden vom Gefrier-Fach
ungefähr 1 Zentimeter dick ist,
dann verbraucht das Gefrier-Fach viel mehr
Strom.

Abwaschen
Lassen Sie beim Geschirr-Spülen nicht das
Wasser laufen.
Spülen Sie im gefüllten Spül-Becken.

Strom / Stand-By
Schalten Sie Ihre elektronischen Geräte am
besten ganz aus.
Zum Beispiel den Fernseher.
Mit der Fern-Bedienung ausmachen reicht nicht.
Dann ist das Gerät noch nicht richtig aus.
Und verbraucht Strom.
Sie können eine Stecker-Leiste mit Schalter
benutzen.
Einfach den Schalter an der Stecker-Leiste
ausmachen.
Dann ist das Gerät ganz aus.