move! - Das kostenlose Sportprogramm der SAGA Unternehmensgruppe mit Active City Award ausgezeichnet

14. April 2021

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die SAGA Unternehmensgruppe mit dem Programm „move!“ für mehr Sport in den Quartieren. Die kostenlosen Bewegungsangebote bringen Menschen zusammen, beleben die Stadtteile, fördern den Zusammenhalt und die Gesundheit. Die Tochtergesellschaft ProQuartier organisiert und veranstaltet move! auf Sportanlagen und Grünflächen in vielen Hamburger Stadtteilen. Jetzt erhielt die SAGA Unternehmensgruppe den Active City Award der Stadt Hamburg für ihr Engagement.

Wilfried Wendel, Vorstand der SAGA Unternehmensgruppe: „Als Quartiersentwickler gehört es zu unserem Selbstverständnis, Nachbarschaften zu fördern und damit lebenswerte Quartiere zu schaffen. Mit unserem kostenlosen Sportprogramm move! ermöglichen wir insbesondere Kindern und Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu professionell angeleiteten Sportangeboten in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort. Mit dem Balkonprogramm konnten wir im vergangenen Jahr tausenden Mieterinnen und Mietern in Zeiten von Kontaktbeschränkungen ein wenig Abwechslung vom Alltag bieten. Ich freue mich daher sehr über die Auszeichnung mit dem Active City Award und bedanke mich bei unseren Partnerinnen und Partnern, die maßgeblich zum Erfolg des Programms beigetragen haben.“

Balkonsport in Zeiten von Corona

Vor dem Hintergrund der Corona Pandemie entwickelte ProQuartier im März 2020 ein neues Konzept und brachte den Sport direkt in die Wohnanlagen. In Kooperation mit vielen Sportvereinen wie dem HSV, der TSG Bergedorf oder dem SV Eidelstedt fanden erstmals Fitness-Programme statt, bei denen die Mieterinnen und Mieter direkt von ihren Balkonen und Terrassen aus mitmachen oder auch nur zuschauen konnten. „Wenn die Menschen nicht zum Sport können, dann kommt der Sport eben zu ihnen nach Hause“, erklärt Organisator Michael Kahrs von ProQuartier die Idee. Mit sieben Teams, über 500 Aktionen in ganz Hamburg und mehr als 10.000 teilnehmenden Mieterinnen und Mietern war das Programm ein Überraschungserfolg. Die Ziele waren unter anderem, die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts, Begeisterung für Bewegung zu schaffen und die Vermittlung eines Gemeinschaftsgefühls in Zeiten von Kontaktbeschränkungen.

move! Saison 2021 startet

In den kommenden Wochen startet die move! Saison 2021 und damit auch wieder der Balkonsport in den Innenhöfen und Außenanlagen der SAGA-Quartiere. Darüber hinaus sind für die Sommermonate zahlreiche Angebote auf den Sportanlagen der SAGA Unternehmensgruppe und ihrer Partnerinnen und Partner geplant, die entsprechend der dann geltenden Regeln umgesetzt werden sollen. Zudem wird es ein spezielles Balkonsportprogramm mit entsprechender musikalischer Begleitung für Seniorinnen und Senioren in Servicewohnanlagen geben. Ergänzt wird das Programm, wie schon im vergangenen Jahr, durch zahlreiche Balkonkonzerte mit Hamburger Künstlerinnen und Künstlern.

Aktuelle Informationen zu Terminen und Veranstaltungen finden Sie unter www.saga.hamburg/move oder bei Instagram unter @saga_move

Impressionen unseres Balkonprogramms 2020 finden Sie hier: https://vimeo.com/420591027

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung.