Auslobungsstart für Stipendium „Quartierskünstler (m/w/d) auf dem Dulsberg“

30. Juli 2021

Seit 2006 gibt es das Atelierstipendium der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft, das bislang auf der Veddel beheimatet war. Es dient der Förderung von Kunst und Kultur und der kulturellen Belebung des jeweiligen Stadtteils.

In diesem Jahr werden erstmalig zwei Stipendien zu je elf Monaten für den Stadtteil Dulsberg vergeben. Der erste Durchgang beginnt am 1. Februar 2022, der zweite am 1. Februar 2023. Das Stipendium der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft umfasst während des Aufenthaltes im Hamburger Stadtteil Dulsberg einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro monatlich als Zuschuss zum Lebensunterhalt. Darüber hinaus fördert die SAGA Unternehmensgruppe das Stipendium durch die kostenfreie Überlassung (Miete und Betriebskosten) eines Ateliers (rund 70 m²) und bei Bedarf mit einer im Quartier gelegenen Wohnung für den Zeitraum des Stipendiums. Zusätzlich können für die Umsetzung des Projekts und nach Absprache mit der Ausloberin künstlerische Produktionskosten in der Höhe von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Die Ausloberin erwartet, dass die Stipendiaten sich mit dem Stadtteil Dulsberg beschäftigen, diesen künstlerisch reflektieren und die Bewohner in den künstlerischen Prozess aktiv einbinden.

Um sich einen ersten Eindruck von dem Quartier zu verschaffen, wird am Mittwoch, 11. August 2021 um 16.00 Uhr ein Infonachmittag mit Führung durch den Stadtteil angeboten. Treffpunkt ist das Atelier in der Straßburger Straße 30, 22049 Hamburg. Interessierte können die Unterlagen ab sofort auf dieser Internetseite abrufen: https://www.saga.hamburg/unternehmensgruppe/stiftung-nachbarschaft/quartierskuenstler

Neuausrichtung des Quartierskünstler-Stipendiums ab 2022

Nach rund 15 erfolgreichen Jahren auf der Veddel richtet die Stiftung das Projekt ab 2022 neu aus. Die vergangenen Quartierskünstlerinnen und -künstler haben über Jahre die Kultur im Stadtteil geprägt und ihn wie initial seitens der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft gewünscht oftmals zum Gesprächsthema in der Stadt erhoben. Einen ähnlichen Erfolg wünscht sich die Stiftung ab Anfang 2022 auch für Dulsberg. Hier soll das Projekt nach Vorbild der Veddel mit Atelier und einer Wohnung im Umfeld für die Künstlerinnen und Künstler für zunächst 24 Monate fortgeführt werden.

Über die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft:

Die Stiftung ist mit einem Vermögen von 1.500.000 Euro ausgestattet und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Mit Zuwendungen von jährlich rund 300.000 Euro werden quartiersbezogene soziale Projekte und Initiativen u. a. in den Bereichen Sport und Kultur gefördert. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet unabhängig sowie weltanschaulich und politisch neutral.