SAGA stellt 180 öffentlich geförderte Wohnungen in der HafenCity fertig

4. August 2021 Download

Zweieinhalb Jahre nach dem feierlichen Spatenstich hat Hamburgs große Vermieterin in direkter Wasserlage an der Elbe 180 öffentlich geförderte Wohnungen fertiggestellt. Sämtliche 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind bereits vermietet und werden ab dem 1. September 2021 bezogen. Zehn davon vermietet die SAGA als sogenannte WA-Wohnungen an vordringlich Wohnungssuchende. Das bislang einzige SAGA-Bauvorhaben in der HafenCity ist damit vollendet. Bausenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und SAGA-Vorstand Dr. Thomas Krebs haben das Projekt heute vor Ort besucht.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen:

„Bezahlbarer Wohnraum in allen Stadtteilen – diesem zentralen Ziel unserer Stadtentwicklung dienen die 180 geförderten Wohnungen der SAGA in der HafenCity. Hier ist hochwertiger Wohnraum in attraktiver Lage am Wasser erschwinglich für Menschen mit geringem Einkommen. Besonders freut mich, dass zehn der neuen Wohnungen an vordringlich Wohnungssuchende vermietet werden. So trägt das Projekt zur Versorgung der Hamburgerinnen und Hamburger mit bezahlbarem Wohnraum bei und fördert gleichzeitig die Vielfalt, die die HafenCity zum lebendigen Stadtteil macht.“

Dr. Thomas Krebs, Vorstandssprecher SAGA Unternehmensgruppe:

„Das erste SAGA-Bauvorhaben in der HafenCity setzt Maßstäbe: Es verbindet an diesem exponierten Standort das Angebot von öffentlich geförderten Wohnungen mit anspruchsvoller Architektur, einem innovativen Photovoltaikprojekt zur Erzeugung von Strom für unsere Mieter und unser E-Mobilitätsangebot vor Ort. Die SAGA leistet am Standort ihren Beitrag zur gebotenen sozialen Durchmischung der Hafen City. Wir würden es sehr begrüßen, wenn weitere Projekte der SAGA in der Hafen City auch in Zukunft ermöglicht werden.“

Über das Bauvorhaben:

Auf Basis der ausgewählten Wettbewerbsbeiträge von Schenk Waiblinger Architekten und blauraum architekten realisiert die SAGA am Baakenhafen ausschließlich öffentlich geförderte Wohnungen mit besonderer architektonischer Qualität. Pilothaft geht hier eine Mieterstromanlage an den Start, die sich über Photovoltaikanlagen auf den Dächern speist. 26 der 50 Tiefgaragen -Stellplätze sind mit Wallboxen ausgestattet, alle weiteren haben eine Vorrüstung für spätere Ladestationen erhalten. Hinzu kommen 356 Fahrradstellplätze und Steckdosen für E-Bikes in Mieterkellern. Ergänzend zu den 180 Wohnungen sind neun Gewerbeeinheiten mit einer Fläche von 900 m² entstanden. Alle Gewerbeeinheiten im Untergeschoss haben Flutschutz-Tore. Alle Wohnungen wurden im Effizienzhausstandard KfW 55 errichtet. Die HafenCity hat das Bauvorhaben mit ihrem „Platin“-Umweltzeichen ausgezeichnet.