Grundsteinlegung für 153 öffentlich geförderte Wohnungen in Stellingen

5. April 2023 Download

Die SAGA Unternehmensgruppe und das Bauunternehmen Peter Ahrens haben heute mit Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein feierlich den Grundstein für 153 Wohnungen am Sportplatzring gelegt.

Moderne Architektur und Mieterstrom

Die SAGA errichtet am Sportplatzring 153 Barriere reduzierte öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Netto-Kalt-Miete von 6,90 Euro je m². Wiederkehrende städtebauliche Elemente, Formen und Materialen aller Gebäude der Neuen Mitte Stellingen tragen zur Identifikation des neuen Quartiers bei. Ziel ist die Schaffung eines lebenswerten neuen Zentrums innerhalb Stellingens. 41 der 153 Wohnungen sind barrierefrei, 25 Wohneinheiten sind für vier bis sechs Personen geeignet. Die bereitgestellten 40 Pkw-Stellplätze werden im Sinne eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes durch 325 Fahrradstellplätze ergänzt. Zusätzlich entsteht ein SAGA-Hauswartstützpunkt inmitten der neuen Wohnanlage. Mit der Fertigstellung des Bauvorhabens wird im Frühjahr 2025 gerechnet.

Für die Generalplanung des insgesamt dritten SAGA Bauvorhabens am Sportplatzring zeichnet das renommierte Büro Gerber Architekten verantwortlich. Die Fassade wird als umlaufende Vollklinkerfassade ausgeführt und entspricht damit auch optisch hohen Maßstäben.

Die Dächer der Wohnanlage werden großflächig mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet. Die Mieterinnen und Mieter können auf Wunsch kostengünstigen grünen Strom über ein sogenanntes Mieterstrommodell beziehen. Der regenerativ erzeugte Strom wird auch für die Ladestationen der Elektrofahrzeuge und den Allgemeinstrombedarf etwa für Aufzüge und Haustechnik genutzt.

Karen Pein, Stadtentwicklungssenatorin: „Es freut mich sehr, dass die Stadt Hamburg und die SAGA am Sportplatzring in Stellingen ein klares Zeichen setzen. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen entstehen Wohnungen, die nachhaltig sind und durch öffentliche Förderung bei einer Netto-Kalt-Miete von 6,90 Euro je Quadratmeter liegen. In der gesamten Neuen Mitte Stellingen entstehen derzeit insgesamt rund 750 Wohnungen, über 50 Prozent davon werden öffentlich gefördert sein. Mit einem neuen Stadtteilhaus, einem Wochenmarkt, Einzelhandel und viel Grün wächst ein neues lebendiges Zentrum in Stellingen für alle Menschen.“

Dr. Thomas Krebs, SAGA Vorstandssprecher: „Die Grundsteinlegung für 153 öffentlich geförderte Wohnungen am Sportplatzring in Stellingen ist ein wichtiges Signal gerade in diesen schwierigen Zeiten für die Wohnungswirtschaft. Bauen wird immer teurer und die Zinsen steigen. Gleichwohl halten wir an unseren ambitionierten Neubauzielen fest. Denn nur die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum kann zur Entspannung des Hamburger Wohnungsmarktes beitragen. Dafür ist das mittlerweile dritte SAGA-Bauvorhaben in der Neuen Mitte Stellingen ein sichtbarer Beleg.“

Christian Peter Ahrens, Geschäftsführer Peter Ahrens Bauunternehmen: „Wir freuen uns, mit diesem wichtigen Bauvorhaben erneut eine Wohnanlage für die SAGA zu errichten. Dies ist das Ergebnis einer jahrelangen, konstruktiven Zusammenarbeit. Gemeinsam schaffen wir das, was es braucht, um geförderten Wohnungsbau erfolgreich umzusetzen. Als Generalübernehmer haben wir hier die Möglichkeit, weitere Ideen zur nachhaltigen Gestaltung dieser Quartierserweiterung einzubringen. So entsteht an diesem Standort eine zukunftsfähige Wohnanlage, auf die wir als Bauunternehmen besonders stolz sind.“

Über die Neue Mitte Stellingen

Als Teil des neuen Quartiers entstehen am Sportplatzring insgesamt 9 Wohngebäude der SAGA, die am Standort erste Vorhaben vollendet hat: Im Mai 2020 wurden 55 Wohnungen und eine Kita übergeben sowie im Februar 2022 weitere 123 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten – preisgekrönt mit dem 2. Preis des BDA Hamburg Architekturpreises. Gemeinsam mit den aktuell in Bau befindlichen Wohnungen wird die SAGA in Stellingen am Ende rund 330 öffentlich geförderte Einheiten errichtet haben.