Babak Behrouz ist erster Quartierskünstler in Dulsberg

7. März 2022 Download

Mit Babak Behrouz setzt die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft ihr erfolgreiches Quartierskünstlerprojekt fort. Seit 2007 fördert sie mit dem Stipendium den kulturellen Austausch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern in den jeweiligen Quartieren. Mit Babak Behrouz zieht das Atelier, das sich bislang auf der Veddel befand, jetzt in die Straßburger Straße nach Dulsberg.

Beobachter und Entdecker

Babak Behrouz, geboren 1982 in der nordiranischen Stadt Täbris und aufgewachsen in Köln, absolvierte sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Vor der Aufnahme seines Kunststudiums hat er in verschiedenen Positionen an Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. In seiner Kunst arbeitet er überwiegend mit den Medien Film, Video und Fotografie. Daneben entstehen aber auch skulpturale Arbeiten und Installationen, unter anderem im öffentlichen Raum. Er ist ein genauer Beobachter von auf den ersten Blick beiläufigen Alltagssituationen welche oft ein Ausgangspunkt oder die Arbeit selbst sein können.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Kuratoriumsvorsitzende der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft: „Der Dulsberg ist ein besonderer Stadtteil mit einer ganz eigenen Identität. Das ist insbesondere durch die einheitliche Planung als Siedlung des Reformwohnungsbaus unter Oberbaudirektor Fritz Schumacher in den 1920er Jahren begründet. Auf dem Dulsberg gibt es noch viele kleine, im Vergleich noch preiswerte Wohnungen. Seit vielen Jahren wird der Dulsberg durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) gefördert. Aktuelle Projekte sind zum Beispiel die Neugestaltung des Sportplatzes Königshütter Straße und des Spielplatzes Weißenburger Straße sowie die Umgestaltung des Elsässer Platzes. Ein wichtiges Anliegen für die Zukunft ist das Dulsberg Forum – ein neuer Stadtteilplatz, der im Zuge des Neubaus der Grundschule Alter Teichweg und der Sanierung der Stadtteilschule entstehen soll.

Für diesen besonderen Stadtteil gibt es nun einen Quartierskünstler. Besonders gefällt mir, dass er viele Arbeiten gemeinsam mit den Menschen in Dulsberg plant, gleichberechtigt und auf Augenhöhe. Die Veddel hat von den Quartierskünstlerinnen und Quartierskünstlern in der Vergangenheit sehr profitiert. Jetzt freue ich mich sehr für die Menschen auf dem Dulsberg, dass der nächste Quartierskünstler sein Atelier dort bezogen hat.“

Wilfried Wendel, Vorstandsvorsitzender SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft: Nach vielen erfolgreichen Jahren auf der Veddel richtet die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft das Projekt neu aus. Die vergangenen Quartierskünstlerinnen und -künstler haben über Jahre die Kultur auf der Veddel geprägt und das Quartier oftmals zum Gesprächsthema in der Stadt erhoben. Einen ähnlichen Erfolg wünsche ich mir auch für Dulsberg und bin mir sicher, dass es Babak Behrouz gelingen wird, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Ideen künstlerisch zu entwickeln und umzusetzen, um das Atelier zu einem Anlaufpunkt im Stadtteil und darüber hinaus zu etablieren.

Babak Behrouz, Quartierskünstler: „Eines der mir wichtigsten Ziele ist möglichst viele und unterschiedliche Bewohner:innen kennenzulernen und sich die jeweiligen Ansichten darüber, was Kunst ist oder sein kann, gegenseitig näherzubringen, um im nächsten Schritt gemeinsame künstlerische Vorhaben zu entwickeln und umzusetzen.

Ich freue mich auf Kooperationen, sowohl mit den Menschen auf dem Dulsberg, als auch mit diversen Gastkünstler:innen, die ich eingeladen habe. Es wird verschiedene Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Konzerte, Vorführungen oder Workshops geben. Der Dulsberg ist ein Viertel, in dem ich mich wohl fühle. Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck, und sehe viel Potential für gemeinsame Arbeiten. Im Vergleich zu Orten, in denen sich ein allgemeines Kunstverständnis etabliert hat und ‚normal‘ ist, bietet sich hier ein spannender Rahmen mit ungewöhnlicheren Bezügen dazu und interessanten Geschichten, abseits des regulären Kunst- und Kulturbetriebs. Die allermeisten Bewohner:innen, mit denen ich bisher ins Gespräch gekommen bin, machen einen tollen und sehr freundlichen Eindruck und das Vorhaben stößt auf großes Interesse. Ich bin sehr gespannt!“

Über das Stipendium

Die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft vergibt erstmalig zwei Stipendien zu je elf Monaten für den Stadtteil Dulsberg. Der erste Durchgang begann am 1. Februar 2022 mit Babak Behrouz, der zweite folgt am 1. Februar 2023 mit Elena Greta Falcini. Das Stipendium der Stiftung umfasst während des Aufenthaltes im Hamburger Stadtteil Dulsberg einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro monatlich als Zuschuss zum Lebensunterhalt. Darüber hinaus fördert die SAGA Unternehmensgruppe das Stipendium durch die kostenfreie Überlassung (Miete und Betriebskosten) eines Ateliers und bei Bedarf mit einer im Quartier gelegenen Wohnung für den Zeitraum des Stipendiums. Zusätzlich werden für die Umsetzung des Projekts künstlerische Produktionskosten in der Höhe von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Über das Atelier

Das neue Atelier befindet sich zentral gelegen in einer Geschäftszeile in der Straßburger Straße 30. Es steht allen Kunstinteressierten – und denen, die es werden wollen – offen. Die großzügige Schaufensterfront kann durch die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler frei gestaltet werden und sorgt somit schon im Vorbeigehen für Aufmerksamkeit.

Über die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft:

Die Stiftung ist mit einem Vermögen von mehr als 1.700.000 Euro ausgestattet und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Mit Zuwendungen von jährlich rund 300.000 Euro werden quartiersbezogene soziale Projekte und Initiativen u. a. in den Bereichen Sport und Kultur gefördert. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet unabhängig sowie weltanschaulich und politisch neutral.