Christina Köhler als neue „Quartierskünstlerin auf der Veddel“ vorgestellt

Kuratoriumsvorsitzende der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft Dr. Dorothee Stapelfeldt (r.) und Wilfried Wendel, Vorstand der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft, zu Besuch bei Christina Köhler alias Tintin Patrone | Foto: T. Duffé
31. Mai 2021 Download

Mit der Soundkünstlerin Tintin Patrone, bürgerlich Christina Köhler, setzt die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft auch 2021 ihr erfolgreiches Quartierskünstler-Projekt fort. Seit 2007 fördert die Stiftung mit dem Stipendium den kulturellen Austausch auf der Veddel. Die SAGA Unternehmensgruppe übernimmt die Mietkosten für Wohnung und Atelier der Künstlerinnen und Künstler. Die Entscheidung, wer das Stipendium bekommt, fällt eine Jury aus Kunst- und Kulturexperten sowie Stadtteilkennern.

Den „Klang der Veddel“ einfangen

Christina Köhler, gebürtig aus Marburg, studierte bis 2011 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Mit ihrem Projekt „Unlimited Rice“ verwandelt sie das Atelier auf der Veddel in den kommenden Monaten zu einem temporären Asia Imbiss, um einen Begegnungsraum für die Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen. Gemeinsam mit ihnen möchte sie den Klang der Veddel einfangen und daraus verschiedene Performances entwickeln. Die Verflechtung von Alltag und Kunst ist ein ganz zentrales Element ihrer Arbeit.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Kuratoriumsvorsitzende der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft: „Die Künstlerin wählt mit ihrem Projekt einen spannenden Ansatz: Das Atelier in einen Imbiss zu verwandeln, klingt zunächst ungewöhnlich. Doch Essen verbindet die Menschen und kann die Hemmschwelle senken, sich auf den Dialog und das Projekt einzulassen. Wie hoffen daher auf einen regen Austausch im Stadtteil.“

Wilfried Wendel, Vorstand SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft: „Das Stipendium ist dafür gedacht, dass die Künstlerinnen und Künstler in einen aktiven Dialog mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Viertels treten. Wir möchten den Zusammenhalt der Nachbarschaft stärken und eine künstlerische Auseinandersetzung mit ihrer kulturellen Vielfalt anregen. Den Klang der Veddel einzufangen wie Tin Tin Patrone es vorhat, verspricht ganz neue Erkenntnisse – wie sind gespannt.“

Christina Köhler: „Der Asia-Imbiss Deutsches Reis stellt eine Utopie dar, einen Ort, an dem jeder mit allem Wichtigem versorgt wird: schräge Musik, ein Reisgericht und freundliche Gesichter.“

Weiterführende Links zum Projekt:

Neuausrichtung des Quartierskünstler-Stipendiums ab 2022

Nach rund 15 erfolgreichen Jahren auf der Veddel plant die Stiftung für 2022 eine Neuausrichtung des Projekts. Die vergangenen Quartierskünstlerinnen und -künstler haben über Jahre die Kultur im Stadtteil geprägt und ihn wie initial seitens der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft gewünscht oftmals zum Gesprächsthema in der Stadt erhoben. Einen ähnlichen Erfolg wünscht sich die Stiftung ab Anfang 2022 auch für Dulsberg. Hier soll das Projekt nach Vorbild der Veddel mit Atelier und einer Wohnung im Umfeld für die Künstlerinnen und Künstler für zunächst 24 Monate fortgeführt werden.

Über die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft:

Die Stiftung ist mit einem Vermögen von mehr als 1.700.000 Euro ausgestattet und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Mit Zuwendungen von jährlich rund 300.000 Euro werden quartiersbezogene soziale Projekte und Initiativen u. a. in den Bereichen Sport und Kultur gefördert. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet unabhängig sowie weltanschaulich und politisch neutral.