Richtfest für 24 öffentlich geförderte Wohnungen in Groß Borstel

14. März 2023

Die SAGA Unternehmensgruppe feiert Richtfest für 24 öffentlich geförderte Wohnungen im Weg beim Jäger in Groß Borstel. Der viergeschossige Neubau besteht aus einem Wohngebäude mit Putzfassade und Gründach. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen eignen sich für Singles, Paare oder Familien und erhalten jeweils einen Balkon oder eine Terrasse. Den künftigen Mieterinnen und Mietern stehen außerdem acht Stellplätze zur Verfügung. Bezugsfertig sind die Wohnungen voraussichtlich ab Herbst 2023. Die anfängliche Nettokaltmiete liegt bei 6,90 Euro je m2.

Über das Bauvorhaben:

Der Neubau wird mit dem Architekturbüro Kunst + Herbert in Modulbauweise umgesetzt. Diese Bauweise kommt vor allem bei Nachverdichtungen zum Einsatz. Vier unterschiedliche Module sind für Projekte mit weniger als 100 Wohnungen entwickelt worden. Das Modulhaus gehört neben dem Systemhaus, dem Typenhaus sowie dem Effizienzhaus zur Vier-Säulen-Systemwohnungsbau-Strategie der SAGA. Sie alle können helfen, Bauzeiten und Baukosten zu verringern.