Aus Überzeugung nachhaltig: SAGA veröffentlicht dritten CSR-Bericht

13. Dezember 2021

Die SAGA Unternehmensgruppe präsentiert heute ihren CSR-Bericht für das Geschäftsjahr 2020. Der dritte Nachhaltigkeitsbericht nach 2014 und 2019 orientiert sich am etablierten Kennzahlen-Kanon des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie der Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) und wird danach auch zertifiziert. Berücksichtigt wurden zudem die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG – Sustainable Development Goals) auf Basis der geltenden Vorgaben des Hamburger Corporate Governance Index (HCGK).

Im Zuge der Berichterstellung legt die SAGA Unternehmensgruppe gleichzeitig eine überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie vor, die auf den Dimensionen Ökologie, Soziales, Governance und Ökonomie basiert. Die SAGA definiert Nachhaltigkeit strategisch als regulatives Prinzip zur Aussteuerung von Zielkonflikten auf der Grundlage von Allokationseffizienz. Das neu entwickelte Zielbild schafft einen Ordnungsrahmen für die vier gleichberechtigten Nachhaltigkeits-Dimensionen auf der Grundlage der Quartiers- und der Unternehmensebene.

SAGA Vorstandssprecher Dr. Thomas Krebs: „Unsere Strategie war bisher vom Spannungsfeld der sozialen Verantwortung einerseits und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Konzerns andererseits geprägt. Insbesondere die gewaltigen Herausforderungen der erforderlichen Klimawende haben uns dazu bewogen, unsere Unternehmensstrategie grundlegend zu überarbeiten und neu aufzusetzen.“

Im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsstrategie wurde ein umfassender Maßnahmen-Katalog mit 72 Einzelzielen erarbeitet, die regelmäßig einem Monitoring unterzogen werden. Die Analyse der Härtegrade dieser Maßnahmen zeigt, dass Nachhaltigkeit bei der SAGA bereits umfänglich gelebt wird.

Auf der Grundlage einer Befragung der Shareholder, Stakeholder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde darüber hinaus eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, die eine Priorisierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Rahmen der vier Nachhaltigkeits-Dimensionen ermöglicht.

Diese Priorisierung ist wiederum Grundlage für die Ableitung des SAGA-Nachhaltigkeits-Index. Dieses Kennzahlensystem ermöglicht die Messung und das kennzahlengestützte Monitoring der Umsetzung der SAGA Nachhaltigkeitsstrategie und ist Teil des Zielvereinbarungssystems des Vorstandes und der SAGA Führungskräfte.

Sie finden den SAGA-Nachhaltigkeitsbericht 2020 unter folgendem Link:

www.saga-nachhaltigkeitsbericht.hamburg

Die DNK-Entsprechenserklärung der SAGA Unternehmensgruppe kann unter