Wunschkonzerte für Mieterinnen und Mieter der SAGA Unternehmensgruppe

Die Band Maibarth wird in Altona ihr erstes Konzert seit Ausbruch der Corona-Pandemie geben
27. Mai 2021

Als Alternative zu Mieterfesten, die in Zeiten von Corona nicht durchgeführt werden können, organisiert die SAGA Unternehmensgruppe das im vergangenen Jahr etablierte Kulturprogramm „live!“. Mieterinnen und Mieter können so Kultur und Konzerte direkt vom Balkon oder der Terrasse aus erleben. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hamburger Künstlerinnen und Künstlern bietet das Unternehmen damit Abwechslung im Alltag und bringt Nachbarschaften auch ohne direkte Kontakte zusammen. Organisiert und durchgeführt werden die Konzerte von der Tochtergesellschaft ProQuartier.

Wunschkonzerte zum „Tag der Nachbarn“

Am 28. Mai ist „Tag der Nachbarn“, eine Aktion der nebenan.de Stiftung, an der sich auch die SAGA Unternehmensgruppe beteiligt. Mieterinnen und Mieter konnten sich zuvor über den Instagram-Kanal der SAGA @mehrhamburg Konzerte für ihr Quartier wünschen. Auftreten werden die Band Maibarth, der Künstler Nick March und die Künstlerin Enna. Die Konzerte finden unter anderem in der Neustadt, in Altona und in Eimsbüttel statt. Gleichzeitig läuten diese Balkonkonzerte auch den Saisonbeginn der SAGA Kulturreihe „live!“ ein, welche über den Sommer hinweg wöchentlich Kultur in die verschiedenste Quartiere Hamburgs bringen wird.

Hintergrund:

Die SAGA Unternehmensgruppe veranstaltet in den Sommermonaten üblicherweise Mieterfeste für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ziel dabei ist es, die Nachbarschafften zu stärken und die Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Da diese Angebote derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, setzt das Tochterunternehmen ProQuartier das im vergangenen Jahr etablierte Balkonprogramm fort und bringt Kultur und Sport direkt in die Wohnanlagen. Die Bewohnerinnen und Bewohner bleiben dabei ausschließlich auf ihren eigenen Balkonen oder auf ihren Terrassen, um von dort aus die Konzerte zu genießen.