Publikationen

Zu einzelnen Themenfeldern hat die SAGA Unternehmenskommunikation Broschüren erstellt, die neben entsprechenden Informationen auch ergänzende Bilder und Kontaktdaten weiterer Ansprechpartner bieten.

Broschüre SAGA-System-Wohnungsbau

Auf die Anforderungen kontinuierlich steigender Baukosten bei gleichzeitig gebotenen hohen Stückzahlen im Neubau antwortet die SAGA als Alternative zum herkömmlichen Individualneubau mit seriellen und modularen Ansätzen wie dem Systemhaus, dem Modulhaus, dem Typenhaus sowie dem in der Entwicklung befindlichen SAGA-Effizienzhaus. Die im Rahmen dieser Vier-Säulen-Strategie entwickelten Segmente verfolgen serielle und modulare Ansätze.

SAGA-System-Wohnungsbau.pdf

Bauen für Hamburg - Die SAGA-Architekturbroschüre

Die Abbildung zeigt eine Häuserwand im Sonnenlicht. Entlang der rötlich-braunen Fassade sind Balkone aus Milchglas angebracht.

Mit dem aktuellen Neubauprogramm begegnet die SAGA Unternehmensgruppe der anhaltend hohen Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen. Der Fokus liegt dabei auf Flächen in innenstadtnahen und zentralen Lagen. Die Herausforderung dabei ist, den gebotenen hohen qualitativ-ästhetischen Anspruch an die Architektur mit sozial verträglichen Mieten in Einklang zu bringen. Die Broschüre "Bauen für Hamburg" zeigt anhand ausgewählter Neubauvorhaben der SAGA Unternehmensgruppe eindrucksvoll, dass dies gelingen kann.

Bauen für Hamburg

Geschäftsberichte

Die SAGA unternehmensgruppe leistet mit hohen Investitionen in die Quartiersentwicklung erhebliche Beiträge zur Stadtqualität und Vermögenssicherung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Als städtischer Konzern verfolgt sie eine ausgewogene Wachstumsstrategie zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und sorgt zugleich für den sozialen Ausgleich in den Wohnquartieren.

SAGA Geschäftsbericht 2022

Nachhaltigkeitsberichte

Die SAGA Unternehmensgruppe handelt und wirtschaftet auf Basis ihrer 100-jährigen Geschichte aus Überzeugung und Erkenntnis nachhaltig. Dabei geht das Unternehmen strategisch und ganzheitlich im Sinne eines intelligenten Zusammenspiels ökologischer, sozialer, gesellschaftlicher und ökonomischer Handlungsfelder vor.

SAGA Unternehmensgruppe Nachhaltigkeitsbericht 2022.pdf