100 Jahre SAGA: Verantwortung für Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (v.r.), SAGA Vorstandssprecher Dr. Thomas Krebs, Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und GdW Präsident Axel Gedaschko beim Senatsempfang | Foto: Thomas Duffé
19. Mai 2022 Download

Wirtschaftlich erfolgreich, sozial verantwortlich und klimagerecht – so formuliert die SAGA ihren Anspruch und ihr Selbstverständnis als große Vermieterin. Ende Dezember 1922 auf Initiative Max Brauers als kommunales Wohnungsunternehmen im preußischen Altona gegründet, steht die SAGA heute mit mehr als 137.000 Wohnungen und 1.400 Gewerbeobjekten für lebenswerte Quartiere und Nachbarschaften in ganz Hamburg.

Die SAGA engagiert sich seit 2011 im erfolgreichen Bündnis für das Wohnen und hat seitdem mehr als 15.000 Baubeginne realisiert und 9.400 Fertigstellungen umgesetzt. Die SAGA bekennt sich zu den Klimaschutzzielen 2030 und 2045 und leistet mit ihrem Flottenverbrauchs- und Quartiersansatz einen aktiven Beitrag zur Erreichung des verbindlichen CO2-Einsparzielpfades. Und unverändert gewährleistet sie Durchschnittsmieten 20 Prozent unter dem Mittelwert des Hamburger Mietenspiegels und auf dem Niveau der Eingangsmieten des ersten Förderweges.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister:

„Alle sollen sich das Leben und Wohnen in Hamburg leisten können, dafür steht die SAGA seit 100 Jahren. Sie ist in allen Hamburger Bezirken präsent, engagiert sich bei der Entwicklung von neuen Quartieren und ist eine wichtige Partnerin im „Bündnis für das Wohnen“. Die SAGA baut klimafreundlich und energieeffizient und setzt sich aktiv für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. Als größte Vermieterin unserer Stadt ist sie ein starker Akteur auf dem Wohnungsmarkt und leistet einen großen Beitrag zum Gemeinwohl. Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SAGA sehr herzlich zum 100-jährigen Jubiläum und danke ihnen im Namen des Senats für ihre engagierte Arbeit.“

Axel Gedaschko, GdW-Präsident:

„Ich gratuliere der SAGA ganz herzlich zu 100 Jahren Erfolgsgeschichte. Seit 1922 garantiert das größte sozial orientierte Wohnungsunternehmen Hamburgs ein wichtiges Grundbedürfnis der Menschen: das Bedürfnis nach sicherem Wohnraum und einem lebenswerten Zuhause. Gerade angesichts der aktuell turbulenten Zeiten, die von Krieg, Corona und Klimawandel geprägt sind, kann die von SAGA geleistete gesellschaftliche Verantwortung nicht hoch genug geschätzt werden. Noch nie zuvor konnten Wohnungsunternehmen wie SAGA als sozial orientierte und wirtschaftlich aufgestellte Unternehmen so viele Menschen in guten Wohnungen unterbringen wie in den vergangenen Jahrzehnten. Dies gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln – für eine lebenswerte Zukunft Hamburgs."

Dr. Thomas Krebs, Sprecher des Vorstands:

„Die SAGA ist ein wirtschaftlich erfolgreiches und dank ihrer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistungsfähiges wie innovatives Unternehmen. Die sozial verantwortliche Wohnraumversorgung für breite Schichten der Bevölkerung ist seit hundert Jahren die tragende Säule unseres Geschäftsmodells. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit haben für uns oberste Priorität. Aber wir setzen auch Impulse in den Bereichen Quartiersentwicklung, Klimaschutz und Bauen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unserer Gesellschafterin und den Partnern im »Bündnis für das Wohnen in Hamburg« Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten. Eine unternehmerisch eigenständige und selbstbewusste SAGA ist gleichermaßen im Interesse unserer Mieterinnen und Mieter wie auch der Stadt Hamburg und die beste Voraussetzung für die kommenden erfolgreichen 100 Jahre SAGA.“

Rund um das SAGA-Jubiläum 2022

„Gustav Oelsner und die SAGA“:

Bis Ende Juli 2022 richtet die Gustav-Oelsner-Gesellschaft in einem Ladenlokal in der Bunsenstraße 2 in 22765 Hamburg-Ottensen eine Ausstellung aus, die an Sonnabenden gleichsam Startpunkt für Führungen durch die Oelsner-Bauten der SAGA ist. Gustav Oelsner war Altonas prägender Stadtplaner und zwischen 1924 und 1933 gleichzeitig SAGA-Vorstand. Kontakt: peter.michelis@gmx.eu

Die Jubiläumspublikation „SAGA. 100 Jahre Wohnen in Hamburg“ erscheint ab Ende Mai 2022 beim Dölling & Galitz Verlag:

Auf rund 340 Seiten mit 400 Abbildungen und farbigen Zeichnungen wird der Weg des Unternehmens in acht Kapiteln nachgezeichnet und ein Ausblick in die künftigen Herausforderungen der SAGA genommen. Zu den Autoren gehören unter anderem Dr. Friederike Weimar und Dr. Ralf Lange. Die Buch-Präsentation findet am 14. Juni 2022 um 10.30 Uhr in den Grindelhochhäusern statt. Eine Einladung an Medienvertreter folgt.

Ausstellung „Verantwortung für Hamburg – 100 Jahre SAGA“ im Rathaus:

Zwischen dem 27. Juli und 18. August 2022 präsentiert sich Hamburgs große Vermieterin der breiten Öffentlichkeit in der Innenstadt. Die Ausstellung spannt einen Bogen von der Historie des Konzerns über die aktuelle Lage bis hin zu künftigen Herausforderungen. Öffnungszeiten der Rathausdiele: Montag bis Donnerstag 10 bis 15 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr, Sonnabend 10 bis 17 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.

Besuchen Sie auch die SAGA-Website unter 100 Jahre SAGA | SAGA Unternehmensgruppe