Flächendeckender Glasfaserausbau: 124.000 SAGA-Haushalte an Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen

Flächendeckender Glasfaserausbau bei der SAGA abgeschlossen | Foto: Adobe Stock / peterschreiber.media
8. Januar 2024

Die SAGA hat ihre Bestandswohnungen flächendeckend mit einem separaten Glasfaseranschluss (Fibre-to-the-home, FTTH) ausgestattet. Zum Jahresende 2023 wurde das in seiner Größenordnung deutschlandweit einmalige Projekt nach insgesamt fünf Jahren abgeschlossen. In allen SAGA-Mehrfamilienhäusern mit 124.000 Wohnungen ist nunmehr durch den Anschluss an Glasfasertechnik eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit / s möglich.

Umgesetzt wurde das Projekt durch eine Kooperation zwischen der SAGA Unternehmensgruppe und der ImmoMediaNet. Betreiber der Glasfaser-Infrastruktur ist WilhelmTel, das mit seinem „Premium 250“-Angebot eine Telefon- und Internetflatrate mit 250 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload 29,90 Euro monatlich anbietet. Alle wilhelm.tel-Tarife beinhalten einen kostenfreien Router und sind monatlich kündbar. Mieterinnen und Mieter können ihren Telekommunikationsanbieter aber selbstverständlich frei wählen.

Dr. Thomas Krebs, SAGA-Vorstandssprecher: „Die SAGA ist mit ihrem Glasfaserausbau bis in Wohnungen bundesweit Vorreiterin und ermöglicht damit die gebotene digitale Teilhabe gerade für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass für die Herstellung der Glasfaseranschlüsse keine Kosten für unsere Mieterinnen und Mieter entstanden sind.“

Andreas Schütte, Geschäftsführer ImmoMediaNet: "Die positive Resonanz   und die Unterstützung der Mieterinnen und Mieter bei den Umbauarbeiten haben uns überrascht und gefreut. Aktuell liegt unser Fokus auf der Bereitstellung von High-Speed-Internet. In Zukunft wird das digitale und vernetzte Wohnen und damit das „Smart Living“ immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit dem Glasfaserausbau der SAGA Wohnungen haben wir die Grundlagen für zukünftige digitale Anwendungen geschaffen.“

Digitale Teilhabe für alle Mieterinnen und Mieter

Störungsfreie Videokonferenzen, Filme in höchster Auflösung streamen, Downloads von großen Dateien oder Updates in Sekundenbruchteilen – das alles ist parallel möglich mit einer Glasfaserleitung, die nicht nur bis zur Straße verlegt ist, sondern direkt bis in die Wohnung führt.

Im Rahmen des Ausbauprogramms sind mehr als 8.000 Kilometer Kabel – das entspricht in etwa der Entfernung von Hamburg nach Denver in den USA – innerhalb der SAGA-Bestände bis in die Wohnungen verlegt worden. Zur erfolgreichen Umsetzung war es notwendig, dass alle Mieterinnen und Mieter eines Wohngebäudes den Technikerinnen und Technikern zeitgleich Zutritt zu ihren Wohnungen ermöglichten, damit die Kabel durch die Gebäude und Wohnungen verlegt werden konnten. Dank einer umfassenden Informationskampagne und der breiten Akzeptanz unter den Mieterinnen und Mietern konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Es ist in seinem Umfang und seiner Qualität das bislang größte Ausbauprogramm eines Wohnungsunternehmens in ganz Deutschland.

Kostenloses WLAN für SAGA-Quartiere

Im Zuge des Glasfaserausbaus sind in den SAGA-Außenanlagen flächendeckend „WLAN-Hotspots“ eingerichtet worden. Auf diese Weise wird eine barrierefreie Kommunikation in den Quartieren sichergestellt, die für mehr Wohn- und Aufenthaltsqualität sorgt.