Richtfest für 153 öffentlich geförderte Wohnungen in Stellingen

10. April 2024 Download

Die SAGA Unternehmensgruppe und das Bauunternehmen Peter Ahrens errichten am Sportplatzring barrierereduzierte und öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Nettokaltmiete von 6,90 Euro je m². 41 der 153 Wohnungen sind barrierefrei und 25 Wohneinheiten sind für vier bis sechs Personen geeignet. 40 neue Pkw-Stellplätze werden im Sinne eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes durch 325 Fahrradstellplätze ergänzt. Zusätzlich entsteht ein SAGA-Hauswartstützpunkt inmitten der neuen Wohnanlage. Mit der Fertigstellung des Bauvorhabens wird im Frühjahr 2025 gerechnet.

Karen Pein, Stadtentwicklungssenatorin: „Die 153 öffentlich geförderten Wohnungen in der Neuen Mitte Stellingen senden ein wichtiges Signal nicht nur an die Wohnungswirtschaft, sondern an alle Menschen in unserer Stadt. Hamburg baut! Bezahlbarer Wohnraum ist weiterhin möglich und er entsteht nicht nur hier am Sportplatzring, sondern auch an weiteren Orten in der Stadt. Dazu haben wir die bestehende Förderung erfolgreich aufgestockt und erst kürzlich um einen neuen 3. Förderweg ergänzt. Um das Bauen weiter voranzutreiben, geht es nun an die Baukosten. Durch anpassbare Standards, effizientere Prozesse, schnellere Genehmigungen und eine entschlackte Bauordnung wird Bauen wieder bezahlbar.“

Snezana Michaelis, SAGA Vorstand: „Wir freuen uns, heute den Bau von 153 öffentlich geförderten Wohnungen in Stellingen zu feiern. Dieses Projekt vereint auf vorbildliche Weise einen hohen architektonischen Anspruch und bezahlbare Mieten. Großflächige Photovoltaik auf den Dächern der Wohnanlage leistet zudem einen Beitrag zur regenerativen Stromerzeugung. Wir bei der SAGA sind weiterhin fest davon überzeugt, dass der Wohnungsmarkt in Hamburg nur durch eine verstetigte Angebotspolitik entspannt werden kann und arbeiten intensiv dafür, unsere Neubauziele zu erreichen.“

Christian Peter Ahrens, Geschäftsführer Peter Ahrens Bauunternehmen: „Nur ein Jahr nach der Grundsteinlegung feiern wir heute mit dem traditionellen Richtfest zwischen sechs neu entstandenen Baukörpern auf der späteren Tiefgaragendecke die Fertigstellung des Rohbaus. Dieser rasche Baufortschritt ist das Ergebnis einer sehr effizienten und konstruktiven Zusammenarbeit mit der SAGA, die es uns auch erlaubt, innovative Lösungen für nachhaltiges Bauen zu integrieren und lebenswerte Wohnräume zu schaffen. Als Bauunternehmen sind wir stolz, dieses Bauvorhaben umsetzen zu dürfen und demonstrieren damit einmal mehr unsere Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft und der Umwelt.“

Für die Generalplanung des insgesamt dritten SAGA Bauvorhabens am Sportplatzring zeichnet das renommierte Büro Gerber Architekten verantwortlich. Wiederkehrende städtebauliche Elemente, Formen und Materialen aller Gebäude der Neuen Mitte Stellingen tragen zur Identifikation des neuen Quartiers bei. Die Fassade wird als umlaufende Vollklinkerfassade ausgeführt und entspricht damit auch optisch hohen Maßstäben.

Die künftigen Mieterinnen und Mieter können über die Photovoltaik-Module auf den Hausdächern auf Wunsch kostengünstigen grünen Strom über ein sogenanntes Mieterstrommodell beziehen. Der regenerativ erzeugte Strom wird auch für den Allgemeinstrombedarf etwa für Aufzüge und Haustechnik genutzt. Die Stellplätze der Tiefgarage werden für Elektrofahrzeuge vorgerüstet, sodass bei Bedarf Ladestationen schnell nachgerüstet werden können.

Die SAGA in der Mitte Stellingen

Als Teil des neuen Quartiers entstehen am Sportplatzring in Summe neun Wohngebäude der SAGA, die am Standort bereits zwei Vorhaben vollendet hat: Im Mai 2020 wurden 55 Wohnungen und eine Kita übergeben sowie im Februar 2022 weitere 123 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten – preisgekrönt unter anderem mit dem 2. Preis des BDA Hamburg ArchitekturPreises. Gemeinsam mit den aktuell in Bau befindlichen Wohnungen wird die SAGA in Stellingen am Ende insgesamt rund 330 öffentlich geförderte Einheiten errichtet haben.