Die move! und live! Saison 2023 startet

30. Mai 2023 Download

Bei der großen Auftaktveranstaltung in Wilhelmsburg erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Sport- und Kulturangebot. Zusätzlich rundeten eine Fotobox, Snacks und Getränke sowie zahlreiche Mitmachangebote das Programm ab. Die Veranstaltung ist für alle Nutzerinnen und Nutzer vollständig kostenfrei.

move!

Interessierte konnten teils ausgefallene Sportarten ausprobieren. In diesem Jahr wird es wieder ein großes Fußball-Turnier geben. Erstmals dabei waren die Profi-Spielerinnen der BG Baskets, sodass vor allem die Kinder und Jugendlichen sich im Rollstuhlbasketball ausprobieren konnten. Immer beliebter wird auch die Sportart Calisthenics, bei der jeder mit seinem eigenen Körpergewicht trainieren kann. Professionelle Trainerinnen und Trainer gaben Tipps und Tricks für effektive Übungen.

live!

Die SAGA bringt mit dem ebenfalls für alle Kulturbegeisterten kostenfreien Programm live! auch in diesem Jahr wieder Konzerte in Innenhöfe und Quartiere. Beim Auftakt in Wilhelmsburg traten das Duo JUVIL, die Sängerin Insa und der Singer-Songwriter Nick March auf.

Das Sportprogramm „move!“ bietet in der kommenden Saison mehr als 100 kostenfreie Treffs in vielen verschiedenen Stadtteilen an. Darunter Highlights wie das Elbinsel-Fußballcamp für Mädchen in Kooperation mit dem 1. FFC Elbinsel.

Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich die SAGA mit dem Programm move! für Sport in den Quartieren. Sport bringt Menschen zusammen, belebt Stadtteile, fördert den Zusammenhalt und natürlich die Gesundheit. Das SAGA-Tochterunternehmen ProQuartier veranstaltet und organisiert move! in vielen Hamburger Wohnquartieren.

move! versteht sich als offenes, kostenfreies und professionell angeleitetes pädagogisches und soziales Angebot. Es wendet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche, die zum Sport in ihren Quartieren und insbesondere auf den dortigen Anlagen angeregt werden sollen. Die move!-Angebote werden größtenteils in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen oder Einrichtungen entwickelt und durchgeführt.

Die Idee für das Konzept live! entstand während der Corona-Pandemie mit hunderten Balkonkonzerten. Nach der positiven Resonanz wird das Programm seitdem erfolgreich fortgeführt, so dass sich Mieterinnen und Mieter der SAGA auch in diesem Sommer auf viele Konzerte mit Hamburger Künstlerinnen und Künstlern freuen können.